Training

Trainingsmöglichkeiten im Verein

Dienstag mit Beatrice und Micha:

Die Gruppen "Let's Boogie Woogie" und "Mittelstufe 2"

Sporthalle "Geschwister-Scholl-Straße", in 04416 Markkleeberg (Rathausstr.-Ecke Geschw.-Scholl-Str.)

18.00 - 19.30 Uhr "Let's Boogie Woogie" mit Bea

19:30 - 21:00 Uhr "Mittelstufe 2" mit Micha

Voraussetzung Mittelstufe 2:

Du beherrscht die Grundschritte wie 4er, 6er, 8er und 9er auch in verschiedenen Varianten und hast mindestens 1 Jahr regelmäßiges Training hinter dir. Führen und Folgen mit unterschiedlichen Tanzpartnern ist fester Bestandteil deines Tanzstils. Du willst deine Schritttechnik verbessern, neue Moves kennenlernen, die Musikinterpretation vertiefen, neue Variationen lernen und deine Bewegung im Tanz verbessern.

Let's Boogie Woogie:

Unsere Let's Boogie Gruppe, trainiert von Bea und unterstützt durch Micha, fördert besonders junge Menschen in ihren zwanziger und dreißiger Jahren ihre Freude am Boogie Tanzen auszuleben und ihre tänzerischen Fähigkeiten stets zu verbessern.
Trainiert werden neben tänzerischen Figuren, auch Styling, Musikalität und Footwork, um für den nächsten Social Dance bestens vorbereitet zu sein. Daneben streben wir an, mit einstudierten Choreografien, andere Menschen mit unserem Feuer zu begeistern und mitzureißen. Und wer weiß, vielleicht obliegt unsere Gruppe bald die Ehre, auch das ein oder andere Turnierpaar hervorzubringen.

Basic-Vorkenntnisse im Swing Dance sind gern gesehen, jedoch kein Muss für unsere Gruppe. Uns ist es wichtig, dass du die Leidenschaft zum Tanzen und die Motivation, deine Tanzskills ständig zu verbessern, mitbringst, um der Musik von Elvis Presley, Bill Haley und Little Richard auf der Tanzfläche mit Leben und Energie zu füllen.

Also: Komm gern vorbei und Let's Boogie!


Donnerstag mit Sabine und Holger:

Die Gruppen "Boogie Spezial" und "Mittelstufe 1"

Tanzsaal in 04109 Leipzig, in der Friedrich-Ebert-Str. 77, im Dachgeschoss des Gebäudes des SVHGL

17.45 - 19.15 Uhr "Boogie Spezial" mit Holger

19.30 - 21.00 Uhr "Mittelstufe 1" mit Sabine

Sonnabend (einmal im Monat):

10.00 - 13.00 Uhr "Training Extra" mit Holger

Voraussetzung Mittelstufe 1:

Ihr könnt euch schon ein Lied im 8er Grundschritt bewegen, habt den 4er, 6er und 8er-Grundschritt kennengelernt und könnt diesen schon im Tanz fleißig nutzen. Und ihr kennt schon einige Basis-Figuren wie Platzwechselvarianten, Promenade, Damendrehung, Spin usw. Den  Anfängerkurs habt ihr absolviert.
Ziel/Inhalt: Den 8er Grundschritt sicher beherrschen, neue Figuren in Ruhe lernen, Führen & Folgen verbessern, ausführliches Üben und Besprechen, langsames bis mittleres Tempo.

Boogie Spezial:

Die Gruppe trainiert quasi in der Art von Workshops weitgehend selbstständig Technik, komplexere Figuren und Dips & Tricks (div. Liegefiguren, Übersteiger Varianten, Chicken Aerials usw.) aus Workshop-Teilnahmen. Hier können diese Themen und Figuren wiederholt und vertieft werden, aber auch eigene Ideen ausprobiert und umgesetzt werden. Bei Fragen wird geholfen und Techniken/Figuren in der Gruppe gemeinsam trainiert. Dazu viel Übungstanzen nach Musik Nonstop für die Praxis.

Training Extra:

Holger organisiert die Termine, schließt den Saal auf und bringt die Musikanlage mit. Ihr könnt hier nach euren Vorstellungen Grundtechniken, Figuren, Dips & Tricks oder Choreografien üben.

Bei Fragen wird geholfen und wir unterstützen uns gegenseitig.

 

Freitag mit Claudia & Holger:

Grundkurs Boogie Woogie Anfänger

Seit dem 5. Januar 2024 immer freitags in der Sporthalle "Geschwister-Scholl-Straße", 04416 Markkleeberg (Rathausstraße, Ecke Geschwister-Scholl-Str.).

17:30 bis 19:00 Uhr, Boogie Woogie (R`n`R der 50er Jahre) Training für Anfänger

Voraussetzung Anfänger

Ihr habt evetl. schon mal davon gehört. Das wars auch schon. Also keine Vorkenntnisse erforderlich.

grundkurs 1 2024

 

Um es den Anfängern etwas leichter zu machen, findet dieses Training in Grundkursen zusammenhängenden Stunden statt. Man kann hier also nur zu bestimmten Terminen anfangen, und nach Voranmeldung. Der aktuelle Grundkurs läuft seit 5. Januar 2024 und geht bis zum 26.April 2024.

  • Voranmeldung oder Infos zum Anfängertraining über unsere Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.